GOODCatering Biosiegel

Lebensmittel mit Bio-Standard müssen ein entsprechendes Siegel aufweisen. Die Richtlinien sind in der EG-Öko-Verordnung festgesetzt. Glücklicherweise ist der Siegeldschungel bei Lebensmitteln zwar dicht bewachsen, allerdings einfach zu durchdringen.

Das Siegel der EG legt den gesetzlichen Mindeststandard fest, dem ein Lebensmittel entsprechen muss, um sich als BIO betiteln zu dürfen. Alle weiteren Siegel wie Demeter, Bioland, Naturland und blabla haben einen höheren Qualitätsanspruch als die EG-Öko-Verordnung und sind daher Zusatzzertifikate. Demeter beispielsweise legt Wert auf absolute Freiheit von Genmanipulation, wohingegen die EG ein minimalen Wert an Genveränderung zulässt.

In diesem Jahr wurde zudem das EU-Siegel eingeführt. Dieses wird nach und nach das EG-Siegel ablösen. Die Hersteller haben für die Umstellung allerdings 2 Jahre Zeit. Inhaltlich ändert sich hingegen kaum etwas.

This slideshow requires JavaScript.

GOODCatering

GOODCatering Checklist

GOODCatering Links&Tipps

GOODCatering Samples

Advertisements

About dannieq

www.danniequilitzsch.com
This entry was posted in GOODcatering, GOODchecklist and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s